Eine neue Ära
verantwortungsvoller Exploration

Kritischer Rohstoff der EU: Phosphor liefern

ERFAHREN SIE MEHR

Unsere Investoren

Als zuverlässiger Partner verfolgt Norge Mining das Ziel, Wert für seine Aktionäre zu schaffen. Wir bieten langfristige Anlagemöglichkeiten bei einer attraktiven Investitionshöhe mit beträchtlichem Aufwärtspotenzial. Norwegen ist in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht eines der stabilsten und reifsten Länder der Welt.

46 Lizenzen
Partnerschaftlich und verantwortungsbewusst

Zweifelsohne wurde der Bergbau in der Vergangenheit kontrovers diskutiert; oftmals erfolgte er leider zum grossen Schaden der Umwelt, der Natur, der Tierwelt und der Menschen. Norge Mining schafft ein Vermächtnis anderer Art, in welchem der Respekt, der Schutz und die Erhaltung von Natur, Tierwelt und dem Planeten im Mittelpunkt steht.

Interaktiv und transparent

Norge Mining wird ein neues Zeitalter der schonenden, nachhaltigen Exploration und Rohstoffgewinnung einläuten – in gutem Einvernehmen und Dialog mit den örtlichen Anwohnern, Grundbesitzern und Landwirten. Bürgermeister der Region sind im Arbeitsprozess bereits involviert; gleichzeitig setzen wir auf enge Kontakte mit regionalen und nationalen norwegischen Behörden.

Umweltschonender Ansatz

Es ist unser erklärtes Ziel, negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch modernste Innovationen und Technologien entgegenzuwirken und diese zu minimieren. Geologische 3D-Modelle sowie luftgestützte magnetische Sondierungen werden die punktgenaue Arbeit unterstützen. Ferner wird Norge Mining bei der Exploration und der Gewinnung, wo immer möglich, auf erneuerbare Energien setzen. Wir werden alles daran setzen, dass möglichst viel des abgebauten und nicht verwertbaren Gesteinmaterials Wiederverwendung findet, zum Beispiel im Straßenbau.

Nachhaltige Zukunft

Alle Mineralien die wir explorieren, sind weltweit höchst gefragte Rohstoffe. Einige von ihnen werden wesentlich zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen – wie Vanadium und Phosphat. Beide stehen – zusammen mit Titanium – auf der Liste der kritischen Rohstoffe der Europäischen Union für 2020.

Lizenzen

Norge Mining besitzt 46 Lizenzen: Bjerkreim, Eigersund, Lund, Sokndal und Bømlo-Lykling.

Hier konzentrieren wir unsere Exploration und Gewinnung auf drei weltweit stark nachgefragte Mineralien und Metalle: Vanadium, Phosphat und Titan.

Bjerkreim

Bjerkreim

Bjerkreim liegt am oberen Rand des lizenzierten Explorationsgebiets, im Norden der Provinz Rogaland in der Region Dalane. Die Kommune erstreckt sich über 651 km² und ist mit weniger als 3.000 Einwohnern die am dünnsten besiedelte Kommune des Lizenzgebiets. Landwirtschaft, natürliche Bewaldung und Fichtenanpflanzungen sind die gängigsten Formen der Landnutzung; Landwirtschaft ist der bedeutendste Wirtschaftsbereich. In Bjerkreim befinden sich zudem mehrere Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 249 MW.

Eigersund

Eigersund

Mit fast 15.000 Einwohner ist Eigersund die bevölkerungsreichste Kommune dieses Gebiets. Sie deckt eine weite Fläche ab, wobei sich die Bevölkerung jedoch auf einige wenige Zentren konzentriert. Der Industriesektor ist groß und entwicklungsfähig. Der 2015 vom Gemeinderat beschlossene Eigersund-Plan ist auf drei Ziele ausgerichtet: Bevölkerungsentwicklung, Unternehmensentwicklung und der wirtschaftliche Zustand der Kommune.

Lund

Lund

Die Kommune Lund hat mehr als 3.000 Einwohner. Knapp über 500 Menschen leben hier von der Landwirtschaft und rund 600 sind in den damit verbundenen Sektoren beschäftigt. Lund verfolgt eine aktive, nachhaltige und grüne Agenda rund um den Naturschutz sowie zum Schutz seiner Landschaften. Innerhalb des Gemeindegebietes befinden sich rund 30 Nationalparks oder Naturreservate.

Sokndal

Sokndal

Sokndal ist die südlichste Kommune der Provinz Rogaland in der traditionellen Landschaft Dalanes. Der Verwaltungssitz befindet sich in Hauge. Die Einwohnerzahl von über 3.000 ist im vergangenen Jahrzehnt um 1,5 % angestiegen. Im Süden und Westen grenzt die Kommune an die Nordsee. Im südöstlichen Teil der Kommune gestaltet sich die Landschaft als sehr rauh und felsig; hier befindet sich die Tellnes Mine, welche bedeutende Mengen an Titan produziert.

Bømlo-Lykling

Bømlo-Lykling

Bømlo ist eine Kommune von 247 km² im Süden der Provinz Hordaland. Der Verwaltungssitz befindet sich im Dorf Svortland. Ein Großteil der Einwohner lebt auf der Insel Bømlo. Die Einwohnerzahl von fast 12.000 ist im letzten Jahrzehnt um 8,4 % angestiegen. Die Kommune besteht aus rund 900 Inseln und Schären, die zumeist jedoch sehr klein und unbewohnt sind. Das Dorf Lykling hat sich aufgrund seiner historischen Goldgruben zu einem beliebten Ferienziel entwickelt. Im Jahr 1862 wurde hier Gold entdeckt – angeblich von einem unbekannten Bergmann auf der Suche nach Kupfer.

Zahlen, Fakten & Meilensteine

2021
NM tritt 2021 der ERMA bei
Januar
Bekanntgabe der Schätzung zum „Rohstoffvorkommen von Weltklasse“
Februar
Berufung von Frank Blom in das Führungsteam zur Bereitstellung der Rahmenstudie, Pre-Feasibility-Studie und Feasibility-Studie
Ressourcen-Schätzung der Mineralien im Explorationsgebiet Øygrei
März
Berufung von Ingvil Smines Tybring-Gjedde in den Aufsichtsrat von Norge Mining PLC
April
Berufung von Bente Hagem in den Aufsichtsrat von Norge Mining PLC
Mai
Ressourcen-Schätzung der Mineralien für Storeknuten im Explorationsgebiet Høyland
Juni
Ernennung von Monika Øksnes zum Chief Operating Officer von Norge Mineraler AS
2020
COVID-19-Pandemie legt die Fragilität der globalen Lieferketten offen
Januar
Metallurgie-Programm abgeschlossen
April
Phase 1 der Marketing -Studie abgeschlossen
Mai
ESG-Berichtssystem erfolgreich implementiert
Erfolgreichen Beginn unseres Bohrprogramms unter strenger, mit den Behörden vereinbart COVID-19 Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen
September
Titanium wird, wie bereits schon Vanadium und Phosphor, in die Liste der kritischen Rohstoffe der EU aufgenommen
2019
Erwerb von 22 weiteren Lizenzen durch Norge Mining (insgesamt 29 Lizenzen in den Regionen Bjerkreim, Eigersund, Lund, Sokndal und Bømlo)
Juli
ESG-Risikoeinschätzung (SRK Exploration Services)
Explorationen und metallurgische Testarbeiten zur Bestätigung der Vorkommen
August
Kanal-Probenahme in Bjerkreim – siehe SRK-Bericht vom 20
Zusammenfassung der Feldarbeit und Untersuchungen.
September
Vorläufige Labortests an Proben vom Rohstoffvorkommen Bjerkreims – Start September 2019.
November
Luftgestützte magnetische Sondierungen
2018
Erwerb von sieben norwegischen Lizenzen von der Familie Pedersen
Probeentnahme- und Sondierungsarbeiten
Oktober
Vanadium-Preise auf neuer Rekordhöhe
November
Neue chinesische Vorschriften für Betonstahl, um die Erdbebensicherheit neuer Gebäude zu erhöhen.
Gründung der Norge Mining Plc
Gutachten zu den Rohstoffvorkommen Bømlos und Bjerkreims (SRK Exploration Services)
„Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Vererzungszonen größer sein könnten als bisher von NGU umrissen.“
2017
Europäische Union: Klassifizierung von Vanadium und Phosphaten als „kritische Rohstoffe“
2011
Norwegischer Minister für Handel und Energie kündigt neue Mineralstrategie an: „Norwegen verfügt über enorme Mineral-Ressourcen, die zu Europas zuverlässigen Rohstoffversorgung beitragen.“
2010
Neues norwegisches Gesetz zur Förderung der Gewinnung von Mineral-Rohstoffen: „Förderung und Gewährleistung der sozialverträglichen Verwaltung und Nutzung von Mineral-Rohstoffen im Einklang mit dem Grundsatz einer nachhaltigen Entwicklung.“
2001
Kooperation zwischen dem Norwegischen Geologischen Dienst (NGU) und Norsk Hydro Agri bei der Sondierung von Apatit, Ilmenit und Vanadium in Bjerkreim-Sokndal
NGU beginnt den Ausbau der Explorations- und Bergbauindustrie dank erhöhter staatlicher Finanzierung

A new era of
responsible exploration

Sourcing EU Critical Raw Material Phosphate Rock

Find out more

Our investors

A reliable partner, Norge Mining aims to build value for its shareholders. We will offer long-term opportunities at an attractive investment level, with significant upside. Norway is, politically and environmentally, one of the most stable and developed countries in the world and its government is strongly fostering the mining industry.

46 LICENCES
Collaborative and considerate

Mining has a controversial past; of that, there can be no doubt. At times, it has come at a cost to the environment and neighbouring communities and wildlife. Norge Mining is creating a different legacy, one that’s centred around mutual respect for people and the planet.

Interactive and visible

Norge Mining will usher in a new era of considerate exploration and sourcing – in collaboration and communication with local people, landowners and farmers. Regional mayors are already involved and we have established close links with the regional and national Norwegian governments.

Sensitive approach

Using innovation and technology we aim to minimise any impact on the environment. 3D geological models and the use of aerial magnetic surveys help pinpoint accuracy. Norge Mining will also use renewable energy power in its exploration and sourcing wherever we can. We will work hard to make sure as much as possible of the waste material we extract – if not all – is used, such as in the construction of roads.

Sustainable future

All of the minerals we are exploring are in high global demand. Some of them will greatly contribute to a more sustainable future – such as vanadium and phosphates. These are both are on the European Union’s 2020 Critical Raw Materials list – along with titanium.

Licences

Norge Mining has purchased 46 licences: Bjerkreim, Eigersund, Lund, Sokndal and Bømlo-Lykling.

This is where we are focusing our exploration and sourcing efforts for three high-demand minerals and metals: vanadium, phosphates and titanium.

Bjerkreim

Bjerkreim

Bjerkreim is situated at the top of the exploration licence area, at the northern end of Rogaland county and the district of Dalane. The municipality covers 651km² and is the least populated in the licence area. It has a population of nearly 3,000. Agriculture, natural forests and spruce plantations are the main land uses, while agriculture is the primary industry. Bjerkreim also hosts a number of windfarms, with total power production of 249 MW.

Eigersund

Eigersund

Eigersund is the most populous of these municipalities with a population of nearly 15,000. It encompasses large geographical areas, but the population is relatively concentrated. Its industrial sector is large and viable. Adopted by the Municipal Council in 2015, the Eigersund Municipality Plan focuses on three themes: population development, business development and the municipality’s economic situation.

Lund

Lund

Lund Municipality has a population of more than 3,000. Just over 500 people in Lund depend upon agriculture with around 600 working in the secondary industries. Lund is actively working on a green structure and nature conservation programme for its natural areas. There are about 30 places within the municipality that are protected as a national park or nature reserve.

Sokndal

Sokndal

Sokndal is the southernmost municipality in Rogaland county, located in the traditional district of Dalane. The administrative centre is Hauge. It has a population of more than 3,000, increasing by 1.5% over the last decade. The North Sea lies to the south west. The south-eastern part of the municipality is very rocky and rugged It’s the site of the large Tellnes mine – a large producer of Titanium.

Bømlo-Lykling

Bømlo-Lykling

Bømlo is a municipality in the southern part of Hordaland county. The administrative centre is the village of Svortland. Most of the municipal residents live on the island of Bømlo. The 247km² area has a population of nearly 12,000, increasing by 8.4% over the last decade. The municipality includes about 900 islands, islets, and skerries – although most are very small and uninhabited. The Lykling village area has become a popular tourist attraction, mainly due to its history of gold mining. It was discovered here in 1862, it’s alleged, by an unknown miner looking for copper.

Milestones & Measurements

2021
NM joins ERMA as a member
January
World Class Resource estimate announced
February
Appointment of Frank Blom to the management team to deliver the scoping study, pre-feasibility study and feasibility study
Mineral Resource Estimate for the Øygrei exploration area
March
Appointment of Ingvil Tybring-Gjedde to the board of Norge Mining PLC
April
Appointment of Bente Hagem to the board of Norge Mining PLC
May
Mineral Resource Estimate for Storeknuten in the Høyland Exploration Area
June
Appointment of Monika Øksnes to Chief Operating Officer of Norge Mineraler AS
Publication of the Annual Report & Accounts for the year ended 31 December 2020
August
Appointment of Erik Joa to Community Liaison Officer of Norge Mineraler AS
2020
COVID-19 pandemic exposes fragility of global supply chains
January
Metallurgy programme completed
April
Phase 1 of the marketing study complete
May
The ESG reporting system successfully implemented
The successful commencement of our drilling program, under strict COVID-19 health and safety measures agreed with the authorities
September
Titanium added to EU Critical Raw Material list, along with vanadium and phosphorus
2019
Further 22 licences purchased by Norge Mining (29 licences now cover Bjerkreim, Eigersund, Lund, Sokndal and Bømlo)
July
ESG risk assessment (SRK Exploration Services)
Explorations to substantiate resources
August
Channel sampling in Bjerkreim - see SRK report 20
Summary of the fieldwork and assays
September
Preliminary laboratory test work on samples of the Bjerkreim Deposit - start September 2019.
November
Aeromagnetic surveys
2018
Seven Norwegian licences purchased from Pedersen family
Sampling and reconnaissance work
October
Vanadium prices hit new high
November
New Chinese rebar regulations to make buildings more earthquake resistant
Norge Mining PLC set up
Competent Person’s Report on Bømlo and Bjerkreim projects (SRK Exploration Services)
“There are indications that mineralised zones could be larger than those delineated by the NGU”
2017
European Union classifies vanadium and phosphates as ‘Critical Raw Materials’
2011
Norway’s Minister Of Trade & Energy announces new Mineral Strategy: “Norway has significant mineral resources that can contribute to Europe’s access to resources.”
2010
New Norway Minerals Act established: “To promote and ensure socially responsible administration and use of mineral resources in accordance with the principle of sustainable development.”
2001
Collaboration between Geological Survey of Norway (NGU) and Norsk Hydro Agri to locate apatite, ilmenite and vanadium in Bjerkreim-Sokndal
NGU begins to develop the mining and exploration industry, through increased government funding