06

Mehr über unsere Mineralien und ihre Nutzung

Erfahren Sie mehr darüber, warum unsere Rohstoffe so wichtig sind und wo sie gebraucht werden.

Übersicht
VANADIUM
PHOSPHATE
Titan
GOLD

Mineralien

Norwegen verfügt nach den bisherigen Erkenntnissen über riesige, nicht erschlossene Mineralvorkommen. Unser Fokus richtet sich auf drei Mineralien mit weltweit starker Nachfrage: Vanadium, Phosphat und Titan.

Kritische Rohstoffe; Warum kritisch?

Kritische Rohstoffe haben eine starke wirtschaftliche und strategische Bedeutung für die europäische Wirtschaft, sind allerdings mit einem hohen Versorgungsrisiko verbunden. Diese Materialien sind nicht nur „kritisch“ für wichtige Industriesektoren und zukünftige technische Anwendungen, sondern auch für das nachhaltige Funktionieren der europäischen Wirtschaft insgesamt.

 

EUROPÄISCHE UNION:

„Kritische Rohstoffe verbinden eine große wirtschaftliche Bedeutung mit einem hohen Versorgungsrisiko.“

Sicherung der Rohstoffversorgung

Der Herausforderung, eine sichere Versorgung der unverzichtbaren Mineralien für Industrie und Wirtschaft zu garantieren, kam erst im vergangenen Jahrzehnt die gebührende Aufmerksamkeit zu. Diese Rohstoffe sind in vielen Produkten und Dienstleistungen des täglichen Lebens enthalten und gelten als fundamentale Bestandteile neuer aufkommender Innovationen. Dennoch ist eine Versorgung nicht gewährleistet, da diese Rohstoffe zum größten Teil aus Ländern außerhalb der EU gefördert werden.

 

Die EU ist „hinsichtlich der erforderlichen Rohstoffe für Industrie und Wirtschaft zu mehr als 80 % von Importen aus Drittstaaten abhängig“.

Die wichtigsten Lieferanten kritischer Rohstoffe der EU

Versorgung mit Phosphor und Vanadium

Norge Mining sondiert und arbeitet an der Gewinnung zweier kritischer Rohstoffe: Vanadium und Phosphor. Aktuell kommt der größte Teil des in der EU benötigten Vanadiums aus Russland, während Kasachstan einen Großteil des Phosphors liefert.

PHOSPHATE VANADIUM
 

Nationale und internationale Bedeutung

Als kritische Rohstoffe sind Vanadium und Phosphate nicht nur für Norwegen von nationaler Bedeutung, sondern auch von internationaler strategischer Bedeutung, und könnten sich zu wichtigen Schlüsselfaktoren mit signifikanter Hebelwirkung im internationalen Handel entwickeln. Es ist also in sowohl politischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht match-entscheidend, die Versorgung Europas mit diesen kritischen Rohstoffen sicherzustellen und das damit verbundene Lieferrisiko zu senken.

Vanadium

Die Begeisterung über dieses weniger bekannte Metall nimmt zu – genauso wie die Nachfrage…

Industrieller Wert

Vanadium, ein Nebenprodukt der Eisenerz-Verhüttung, ist aufgrund seiner formbaren, leitenden und korrosionsbeständigen Eigenschaften für die Industrie enorm wertvoll geworden. So verbessert sich zum Beispiel die Verschleißfestigkeit von Stahl durch die Beschichtung mit nitriertem Ferrovanadium um 30 – 50 %. Deshalb wird es oft für mechanisch stark beanspruchte Werkzeuge und Fahrzeugteile sowie viele weitere Produkte genutzt.

Europäische Versorgungssicherheit

Die Europäische Kommission führt Vanadium in ihrer Liste „kritischer Rohstoffe“ (2017) sowohl für wichtige Industriesektoren als auch für „das nachhaltige Funktionieren der europäischen Wirtschaft“. Ferner haben neue chinesische Betonstahl-Vorschriften, die Gebäude erdbebensicherer machen sollen, zu einer massiv erhöhten Nachfrage nach Vanadium geführt. Angesichts der stark steigenden Nachfrage nach Vanadium ist Norwegen optimal positioniert, sich zum Powerhouse der europäischen Versorgung von Vanadium zu entwickeln.

ERFAHREN SIE MEHR

Potenzial für erneuerbare Energien

Eine der spannendsten Verwendungszwecke für Vanadium ist die Speicherung erneuerbarer Energien. Als nicht entzündbares, kompaktes Speichermaterial dürfte Vanadium eine enorme Nachfrage erleben. Sogenannte Redox-Flow-Zellen auf Basis von Vanadium haben eine lange Lebensdauer (Jahrzehnte), da sie sich viele tausende Mal aufladen lassen, ohne an Speicher-Effizienz zu verlieren. Im Zuge der weiteren Forschungsarbeiten zur Größenreduzierung könnten diese Batterien eine zentrale Rolle in der sich im Gang befindlichen Revolution bei Elektrofahrzeugen als Ersatz für die weniger effiziente und stark umweltbelastende Lithium-Ionen-Batterie einnehmen.

 
WESENTLICHE ASPEKTE
Oktober 2018: Preise auf neuer Rekordhöhe
Kritischer Rohstoff (EU: 2017)
Chinesische Betonstahl-Vorschrift (erhöhte Erdbebensicherheit)
Potenzial für effiziente Energiespeicherung
Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Phosphate

Phosphatdünger, die natürliche Antwort und Lösung zur weltweiten Frage der Ernährungssicherheit.

Erhöhung der Ernteerträge

Der Einsatz von Phosphatdünger hat die landwirtschaftlichen Erträge in den letzten 50 Jahren enorm gesteigert und viele Millionen Menschen, wenn nicht sogar Milliarden, ernährt. Düngemittel bestehen normalerweise aus drei wichtigen wasserlöslichen Makronährstoffen wie Phosphat, Kalium und Stickstoff.

Ein wachsender Markt

Den Prognosen zufolge wird der globale Markt für Phosphatdünger bis zum Jahr 2025 eine Größe von 78,06 Mrd. USD erreichen (Grand View Research), was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,1 % entspricht. Die stark wachsende Weltbevölkerung (und der damit verbundene steigende Fleischkonsum), begrenzte Verfügbarkeit von Agrarland und der Trend zur Nahrungsvielfalt sind die Hauptantriebsfaktoren der Nachfrage. Asien ist aufgrund der großen und stark wachsenden Farm-Communities in China und Indien derzeit der größte Absatzmarkt. Aufklärungsprogramme in den Schwellenländern Lateinamerikas, Afrikas und Asien-Pazifik begünstigen hier eine stärkere und breitere Nutzung.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Die Europäische Union hat Phosphor 2017 zu einem „kritischen Rohstoff“ erklärt, Die Versorgungssicherheit von Phosphor entwickelt sich zu einer globalen Herausforderung in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Strategien zur nachhaltigen Versorgung von Farmern mit Phosphor, damit diese die Ernährung der Weltbevölkerung gewährleisten können, gewinnen daher rasant an Bedeutung.

ERFAHREN SIE MEHR
 
WESENTLICHE ASPEKTE
Kritischer Rohstoff (EU: 2017)
Entscheidend für die weltweite Ernährungssicherheit
Erhöht Ernteerträge
Prognostizierter Marktwert von 78,06 Mrd. USD bis 2025
Asien ist größter Markt; Schwellenländer zeigen Interesse

Titan

Der Markt für Titandioxid wird immer stärker und entwickelt sich stetig weiter.

Ein sehr nützliches Pigment

Ilmenit ist das bedeutendste Titan-Mineral und dient zur Herstellung von Titandioxid – Ti0₂. Der Hauptverwendungszweck von Titandioxid ist als Weißpigment: stark reflektierende Materialien, die zu Pulver zermahlen als Pigmente genutzt werden.

Reflektierend und verfärbungsresistent

Einer der Hauptvorteile von Titandioxid ist seine Widerstandskraft gegenüber Verfärbung durch UV-Licht. Es kommt in zahlreichen Produkten vor, darunter Farben und Lacke, Kunststoffe, Papier, Tinten, Fasern, Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetika.

Steigende Nachfrage

Ti0₂ wird auch zunehmend zur Beschichtung leichter Werkstoffe verwendet, was zu einer steigenden Nachfrage in der Automobilindustrie führt. Darüber hinaus kann Titandioxid auch in Verfahren zur Meerwasserentsalzung eingesetzt werden. Angesichts seiner Rolle als wichtiger Inhaltsstoff so vieler Produkte dürfte die Marktnachfrage nach Titandioxid weiter ansteigen.

 
WESENTLICHE ASPEKTE
Hauptverwendungszweck als Weißpigment
Verfärbungsresistent
Leichte Automobilwerkstoffe
Wasserentsalzung
Wachsende Marktnachfrage

Gold

Ein Edelmetall mit emotionalem, kulturellem und finanziellem Wert.

Formbar, leitend, korrosionsbeständig

Das Wort „Gold“ geht auf das indogermanische „ghel“ für „glänzend“ zurück. Gold ist das formbarste und duktilste Reinmetall, das wir kennen, und zudem ein hervorragender Elektrizitätsleiter. Aktuellen Annahmen zufolge liegen rund 80 % der weltweiten Goldbestände noch vergraben.

Vielfältige Verwendung

Menschen rund um die Welt kaufen Gold aus den verschiedensten Gründen, wobei örtliche soziokulturelle Faktoren, Marktbedingungen und das weitere makroökonomische Umfeld alle eine Rolle spielen. Neues Gold wird vorwiegend für Schmuck, als Vermögensanlage und in der Industrie verwertet.

Ein edles Gut

China war 2016 mit einem Anteil von rund 14 % der größte Goldproduzent der Welt, wobei jedoch keine Region absolut dominiert. Norwegen verfügt über hochgradige Goldvorkommen im Süden des Landes, wo erstmals im Jahr 1862 Gold entdeckt wurde. Historische Abbauarbeiten und neue Probenahmen in den Lizenzgebieten belegen ein Potenzial für hochgradige Goldmineralisierung.

 
WESENTLICHE ASPEKTE
Q2 2019: Zentralbanken haben 224,4 t Gold erworben
Schätzung 1968 – 2016: Gesamtinvestitionen von 58 Mrd. USD in Barren und offizielle Münzen
Deutliche Erholung des indischen Schmuckmarktes
Anlauf- und korrosionsbeständig
Norwegen: Potenzial für hochgradige Goldmineralisierung

UK Niederlassung
Fourth floor, 43 Berkeley Square,
London, W1J 5FJ, United Kingdom
E uk.office@norgemining.com
T +44 20 7889 7894

Norwegische Niederlassung
TEØK AS, Holtet 45, 1368 Stabekk, Kingdom of Norway
E office@norgemining.com
T +47 952 55 835

QUICK LINKS

06

More about our minerals and
their uses

A handy resource detailing why our resources are important and where they’re used

OVERVIEW
VANADIUM
PHOSPHATES
TITANIUM
GOLD

Minerals

Norway is sitting on large, untapped mineral deposits, according to investigations so far. We are focusing our efforts on three high worldwide demand resources: vanadium, phosphates and titanium.

Why “Critical” Raw Materials

Critical Raw Materials (CRMs) are economically and strategically important for the European economy, but have a high-risk associated with their supply. These materials are not only ‘critical’ for key industry sectors and future applications, but also for the sustainable functioning of the European economy.

 

EUROPEAN UNION:

“CRMs combine a high economic importance to the EU with a high risk associated with their supply.”

Addressing the challenge

It’s only been in the last decade that the challenge of securing access to minerals needed for economic production has attracted rightful attention. They are needed for many everyday products and services and are pivotal ingredients for emerging innovations. And yet, their supply is not guaranteed – coming in large part from countries outside the European Union.

 

The EU is “dependent on foreign imports for more than 80% of the raw materials needed for its industry and economy.”

Biggest suppliers of Critical Raw Materials to the EU

Phosphorus and vanadium supply

Norge Mining is exploring and sourcing two Critical Raw Materials: vanadium and phosphorus. At the moment, Russia accounts for the majority of the EU’s supply of vanadium (60%), while Kazakhstan is providing the largest share of phosphorus (77%).

PHOSPHATES VANADIUM
 

National and international importance

As Critical Raw Materials, vanadium and phosphates are, therefore, not only of national importance to Norway, but of international significance and could become key players in trade leverage. Securing European supply of these Critical Raw Materials and lowering the risk associated with it is considered of vital political and economic importance.

Vanadium

Excitement about this lesser-known metal is gathering pace, as is demand…

Manufacturing value

A by-product of iron-ore, vanadium is becoming hugely valuable in manufacturing due to its malleable, ductile and corrosion-resistant qualities. When coated with nitrated ferrovanadium, the abrasion resistance of steel increases by 30-50%. It’s often used in making tough tools and car parts, among many other products.

Critical European supply

The European Commission listed it as a ‘Critical Raw Material’ (2017) for key industry sectors and the “sustainable functioning of the European economy”. What’s more, new Chinese rebar (reinforcing bar) regulations to make buildings more earthquake resistant have increased the need for vanadium. With vanadium demand set to soar, Norway is perfectly poised to become a powerhouse of European supply.

FIND OUT MORE

Renewable energy potential

The most exciting use of vanadium, lies in its game-changing potential in efficient power storage for renewable energy, such as hydro, wind and solar. Vanadium-based ‘redox flow’ batteries have a long life cycle (decades) as they can be re-charged thousands of times – and retain their value. As research into how to diminish their size develops, they may have a pivotal role to play in our electric vehicle revolution as a replacement for less efficient and highly contaminative lithium-ion batteries.

 
KEY POINTS
PRICE HIT A HIGH IN OCTOBER 2018
CRITICAL RAW MATERIAL (EU: 2017)
CHINESE REBAR REGULATIONS (MORE EARTHQUAKE RESISTANT BUILDINGS)
EFFICIENT POWER STORAGE POTENTIAL
CONTRIBUTOR TO CIRCULAR ECONOMY

Phosphates

Phosphate fertilisers could provide the natural answer to global food security.

Crop yield boost

The use of phosphate fertilisers in the past 50 years has boosted crop yields and helped feed millions, if not billions, of people. Fertilisers are typically comprised of three major water-soluble macronutrients such as phosphate, potash and nitrogen.

Burgeoning market

It’s predicted the global phosphate fertiliser market will reach $78.06 billion by 2025 (Grand View Research), registering a 5.1% CAGR therein. The world’s increasing population (and, therefore, increasing meat consumption), limited availability of land and drive for food diversity have been key drivers of demand. Asia is currently the largest market, due to large farming communities in China and India. Awareness programmes in emerging economies in Latin America, Africa and Asia-Pacific are encouraging greater use in these areas.

Security and sustainability

The European Union named phosphorus as a “Critical Raw Material” in 2017. Its security is emerging as a vital global sustainability challenge. Supply strategies to ensure farmers have sufficient access to phosphorus to feed the world are therefore growing in significance at a rapid rate.

FIND OUT MORE
 
KEY POINTS
CRITICAL RAW MATERIAL (EU: 2017)
KEY INGREDIENT FOR GLOBAL FOOD SECURITY
BOOSTS CROP YIELDS
MARKET PREDICTED TO REACH $78.06 BILLION BY 2025
ASIA IS LARGEST MARKET; EMERGING ECONOMIES SHOWING INTEREST

Titanium

The market for titanium dioxide is going from strength to strength.

Highly useful pigment

Ilmenite is the primary ore of titanium and is used to manufacture titanium dioxide – Ti0₂. Its most important use is as a whiting. Whitings are highly reflective materials that are ground to a powder and used as pigments.

Reflective & resistant

One of the major advantages of titanium dioxide is its resistance to discolouration under UV light. It is used in products such as: paints and coatings, plastics, paper, inks, fibres, foods, pharmaceuticals and cosmetics.

Growing demand

Ti0₂ is also increasingly needed to coat lightweight materials, meaning a greater demand for it in the automotive industry. What’s more, titanium dioxide can also be used in water desalination processes. Given its status as an important ingredient in many products, it’s anticipated to stimulate market demand.

 
KEY POINTS
MOST IMPORTANT USE IS AS A 'WHITING'
RESISTANCE TO DISCOLOURATION
LIGHTWEIGHT CAR MATERIALS
WATER DESALINATION
MARKET GROWING DEMAND

Gold

A precious metal with emotional, cultural and financial value.

Malleable, ductile & resistant

The word “gold” comes from the Old English word “geolu” meaning yellow. Gold is the most malleable and ductile pure metal known to man. It’s also a great conductor of electricity. It’s alleged that approximately 80% of the Earth’s gold is still buried underground.

Diverse consumption

People across the world buy gold for different reasons, often influenced by a range of national socio-cultural factors, market conditions and wider macro-economic drivers. Global consumption of new gold produced is in jewellery, investments and industry.

Precious production

China was the largest gold producer in the world in 2016, accounting for an annual total of around 14%, but no one region dominates. Norway has deposits of high-grade gold assets in the south of the country – where is was first discovered in 1862. Historical mining and recent sampling in the licence area shows that there is potential for high grade gold mineralisation.

 
KEY POINTS
Q2 2019: CENTRAL BANKS BOUGHT 224.4T OF GOLD
1968-2016 APPROXIMATION: $588BN TOTAL INVESTMENT IN BARS & OFFICIAL COINS
STRONG RECOVERY IN INDIA'S JEWELLERY MARKET
RUST & TARNISH RESISTANT
NORWAY: POTENTIAL FOR HIGH GRADE GOLD MINERALISATION

Registered Office (UK)
The Annexe, The Gables, Potters Green, Ware,
Herfordshire, SGI2 0JU United Kingdom
Company Registration Number: 11703765
E uk.office@norgemining.com
T +44 20 3290 6634

Norway Office
TEØK AS, Holtet 45, 1368 Stabekk, Kingdom of Norway
E office@norgemining.com
T +47 952 55 835

QUICK LINKS