Ein grünerer Weg

Es steht außer Diskussion, dass der globale Bergbau kritisiert wird.

Environment

Was Norwegen betrifft, hat sich die Öl- und Gasindustrie zweifelsohne massiv auf die Umwelt ausgewirkt. Deshalb gehen wir einen anderen Weg: Wir sind stolz auf unsere nachhaltigen, verantwortungsbewussten und modernen Abbaumethoden, die bestmöglichsten Schutz für Umwelt, Natur und Bevölkerung bieten.

Festhalten an den SDG’s der Vereinten Nationen

Förderung eines dauerhaften, integrativen und nachhaltigen Wirtschaftswachstums. Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle.

Sämtliche Untersuchungen und Explorationen in Norwegen in essentielle Rohstoffe werden achtsam und im Konsens mit den örtlichen Gemeinden durchgeführt. Und nicht nur das: Indem wir zur Entwicklung dieser im Entstehen begriffenen Industrie im Land beitragen, werden wir Norwegen als globalen Lieferanten von Vanadium, Phosphor und Titan positionieren. Damit fördern wir auch das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand über eine Diversifizierung, weg von Öl und Gas.

Aufbau einer belastbaren Infrastruktur, Förderung einer integrativen und nachhaltigen Industrialisierung sowie Fördern von Innovationen.

Norge Mining hilft dabei, den Grundstein für einen sauberen und umweltfreundlichen Abbau von Mineralien in Norwegen zu legen; eine innovative Wachstumsindustrie. Unser Vorhaben wird lokale Arbeitsplätze schaffen, während der Abbau der für die EU kritischen Rohstoffe auch zu einem Wohlstand für das ganze Land führen wird. Alle Norweger werden auch von einer Infrastruktur profitieren, die wir in den Regionen aufbauen werden, in welchen wir operieren. Dabei verwenden wir ausschließlich erneuerbare Energien aus Wasser- und Windkraft.

Ergreifen dringender Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und dessen Auswirkungen

Dieses Nachhaltigkeitsziel steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten in Norwegen. Da wir davon ausgehen, dass es dort große, hochgradige Vanadium- und Phosphatvorkommen gibt, ist ein unter allen Gesichtspunkten schonender und umweltfreundlicher Abbau unbedingte Voraussetzung für uns. Auf internationaler Ebene werden Vanadium-Redox-Flow-Batterien (VRFB) die Antwort auf die Speicherung riesiger Mengen an erneuerbarer Energie sein um die schädliche Kohlenstoffabhängigkeit hinter uns zu lassen. Ferner sind natürliche Phosphatdünger der umweltfreundlichste Weg, um riesige Mengen an Pflanzen anzubauen, die zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung benötigt werden.

Schutz, Wiederherstellung und Förderung einer nachhaltigen Nutzung terrestrischer Ökosysteme, nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern, Verhinderung und Eindämmung der Landerosion und des Verlusts an Biodiversität.

Wir verpflichten uns im Rahmen der Durchführung unserer Untersuchungen zu unserem starken Engagement für die Umwelt und die Ökosysteme zu stehen und zu schützen. Wir respektieren und verschonen alle Schutzgebiete, schützen das kulturelle Erbe in der Umgebung unserer Standorte und stehen in ständiger Verbindung mit den lokalen Umweltschutzgruppen. Dank aeromagnetischer Vermessung und innovativer Fördertechniken werden jegliche Störungen der Umwelt vermieden oder auf ein Minimum reduziert. Während der gesamten Projektlaufzeit werden wir an Renaturierungsprogrammen beteiligt sein.

Für eine nachhaltigere Zukunft

Einige der von uns gewonnenen Mineralien werden wesentlich zu einer nachhaltigeren Zukunft unserer Erde beitragen. Vanadium bietet enormes Potenzial zur effizienten Speicherung elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen und könnte in Zukunft die stark umweltschädigenden Lithium-Ionen-Akkus ersetzen.

ERFAHREN SIE MEHR

Phosphat hat sich zu einem unverzichtbaren natürlichen Bestandteil von Düngemitteln zur Steigerung der Ernteerträge entwickelt und gelten als fundamental für die weltweite Ernährungssicherheit.

ERFAHREN SIE MEHR

Angesichts dieser wichtigen Funktionen stehen sowohl Vanadium als auch Phosphat auf der EU-Liste kritischer Rohstoffe.

ERFAHREN SIE MEHR

Rücksprache mit den umliegenden Gemeinden

In den kommenden Monaten und Jahren werden wir fortlaufende Konsultationen mit allen Standortgemeinden führen. Wir investieren in Spezial-Software zur zeitnahen Lösung aufkommender Probleme rund um die Uhr. Zudem haben wir ein effizientes Beschwerdeverfahren eingerichtet – sollte je ein solcher Fall eintreten.

Arbeitsplätze und Investitionen

Wir betrachten die Exploration und Gewinnung von nachfragestarken Mineralien in Norwegen zugleich als einmalige Chance, die hiesige Wirtschaft zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das Land selber hat bereits eine nationale Strategie für seine Mineral- und Metallindustrie definiert und festgelegt. Regionale Pläne wurden entwickelt, um diese neuen Industrien zu priorisieren, Arbeitsplatzmaßnahmen zu fördern sowie Investitionen anzulocken.

NORWEGENS STRATEGIE FÜR DIE MINERALINDUSTRIE:

„Das Wachstum der Industrie soll durch ununterbrochenes Engagement bei der kartographischen Festlegung des Mineralvorkommens, dem Zugang zu Informationen über Mineralressourcen in Norwegen, einer verbesserten Ressourcenplanung, einem kontinuierlichen Ausbau der Mineralbehörden und dem Zugang zu Wissen und kompetenten Fachkräften gestärkt werden.“

Gute Nachbarschaft

Diverse Meetings mit den Gemeinden innerhalb unseres Lizenzgebietes wurden an den geplanten Förder-Standorten bereits geführt. Wir stehen nicht nur in engem Kontakt mit den Gemeinderäten, sondern auch mit den örtlichen Zulieferern, Grundbesitzer sowie Farmer. Unsere Politik der offenen Türe für alle Anspruchsgruppen und Stakeholder werden wir auch in Zukunft beibehalten, sowohl bei neuen Entwicklungen, als auch bei weiteren Zielsetzungen unserer Projekte.

Schutzgebiete

Norge Mining ist sich bewusst, dass einige Explorationslizenzen teilweise Schutzgebiete umfassen und führt deshalb genaue Untersuchungen durch. Wir sammeln so viele Informationen wie möglich und stellen sicher, dass sämtlichen gewonnenen Erkenntnissen zur Sondierung und Gewinnung von Mineralien in Norwegen zentrale Bedeutung beigemessen wird.

Naturschutzgebiet Eptavatnet

Das Naturschutzgebiet Eptavatnet befindet sich in der Kommune Eigersund der Provinz Rogaland. Es gilt als wichtiges Schutzgebiet 1a gemäß dem System der IUCN (International Union for the Conservation of Nature). Diese Kategorisierung gilt für Gebiete, die ausschließlich dem Schutz der biologischen Vielfalt vorbehalten sind. Eptavatnet ist ein wertvoller Überwinterungs- und Brutplatz für Wasser- und Singvögel. Ein kurzer Flussabschnitt verbindet die flachen Feuchtgebiete des oberen und unteren Epta-Sees, an welchem vorwiegend Ufergras und Schwimmblattgewächse gedeihen.

Artenschutz

Norge Mining ist sich bewusst, dass es innerhalb ihrer Lizenzgebiete neben Schutzgebieten auch Arten gibt, die unter Schutz stehen. Dem Wohlergehen dieser Arten wird erste Priorität beigemessen.

Kulturerbe

Die Planungs- und Entwicklungsprozesse auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene berücksichtigen auch Gebiete von kulturellem Erbe. Norge Mining verpflichtet sich dem Schutz jeglicher kulturell wertvollen Orte, die im norwegischen Planungs- und Baugesetz sowie im Gesetz zum Schutz der biologischen Vielfalt verzeichnet sind.

TERLAND KLOPP

Eine 60 Meter lange Steinbrücke mit 21 Wasserläufen aus dem frühen 19. Jahrhundert.

MYSINGHALA

Eine Höhle aus dem 2. Weltkrieg – sie war ein wichtiges Versteck für die Widerstandsgruppe Vestige IV, die von den Deutschen Truppen unentdeckt blieb.

Wie wir mit Beschwerden umgehen

Wie wir mit Beschwerden umgehen

Norge Mining nimmt jegliche Kritik oder Kontroversen sehr ernst. Wir entwickeln derzeit eine Software, die sicherstellen wird, dass interessierte Personen jederzeit und rund um die Uhr mit uns in Kontakt treten können. Zudem haben wir ein effizientes Verfahren für die gründliche Bearbeitung von Beschwerden eingerichtet.

Unser Beschwerdeverfahren

Beschwerden sollten per E-Mail und/oder auf dem Postweg schriftlich an eine der unten angegebenen Adressen gerichtet und in SHEDS erfasst werden.

A greener path

There is no shying away from the fact that the global mining industry has its critics.

Environment

For Norway, the oil and gas industries have no doubt had a big impact on the surrounding environment. That’s why our approach is different; we take pride in our considerate, responsible, modern mining techniques – all are sensitive to the surrounding environment, ecology and communities.

Adhering to the United Nations SDGs

PROMOTE SUSTAINED, INCLUSIVE AND SUSTAINABLE ECONOMIC GROWTH, FULL AND PRODUCTIVE EMPLOYMENT AND DECENT WORK FOR ALL.

All our investigations and explorations in Norway into vital raw materials are undertaken in a mindful way, with the full consent of the local community. Not only that, by helping evolve this nascent industry in the country, we will position Norway as a global provider of vanadium, phosphorus and titanium – fuelling economic growth and wealth, as it diversifies away from oil and gas.

BUILD RESILIENT INFRASTRUCTURE, PROMOTE INCLUSIVE AND SUSTAINABLE INDUSTRIALIZATION AND FOSTER INNOVATION.

Norge Mining is helping lay the foundations for clean, green mining in Norway – an innovative, growth industry there. Our work will create employment for local communities, while mining for EU critical raw materials will lead to prosperity for the entire country. Norwegians will also benefit from the infrastructure we are building in the regions we are operating in, all built using hydro and wind power.

TAKE URGENT ACTION TO COMBAT CLIMATE CHANGE AND ITS IMPACTS

This SDG goal is at the core of all our operations in Norway. We understand there to be large, high-grade deposits of vanadium and phosphorus. On an international level, vanadium redox flow batteries (VRFB) will be the answer to storing vast quantities of renewable energy, as we leave our harmful carbon dependence behind. While natural phosphate fertilisers are the least environmentally harmful way to grow the sheer quantity of crops needed to feed our increasing global population.

PROTECT, RESTORE AND PROMOTE SUSTAINABLE USE OF TERRESTRIAL ECOSYSTEMS, SUSTAINABLY MANAGE FORESTS, COMBAT DESERTIFICATION, AND HALT AND REVERSE LAND DEGRADATION AND HALT BIODIVERSITY LOSS

On a local level, we pledge our commitment to the surrounding environment and ecosystems, as we carry out our investigations. We are aware of all the protected areas, species and cultural heritage near our sites, and will be in constant liaison with environmentalists as we continue our work. Thanks to aero-magnetic surveying and innovative mining techniques, any disruption to the land will be minimalized and we will be involved in renaturation programmes throughout our project.

Towards a sustainable future

Some of the minerals we are exploring will greatly contribute to a more sustainable global future. Vanadium has huge and exciting potential in efficient power storage for renewable energy and as a possible replacement to lithium-ion batteries in the future.

FIND OUT MORE

While phosphates have become an invaluable natural element in fertilisers, used to boost crop yield, they are considered key to future global food security.

FIND OUT MORE

With these important considerations in mind, both vanadium and phosphates are on the European Union’s Critical Raw Materials list.

FIND OUT MORE

Norway’s Strategy for the Mineral Industry

“Growth in the industry shall be strengthened by means of a continued commitment to mapping of mineral deposits, access to information about mineral resources in Norway, better resource planning, a continued development of the mineral agencies and access to knowledge and a competent workforce.”

Being a good neighbour

Norge Mining has already held numerous consultations with communities close to its licences and planned operations. We are speaking to council members, local suppliers, landowners and farmers. we will continue to have an open-door policy with all of these groups when it comes to any project developments or milestones.

Community Consultation

We are committed to ongoing consultations with all neighbourhoods in the upcoming months and years ahead and are investing in pioneering software to handle any problems immediately, at any time. We also have a full grievance procedure in place should the need ever arise.

Inward employment and investment

We consider our exploration and sourcing of high-demand minerals in Norway as an opportunity to boost the economy and provide new jobs. Norway itself has developed a national strategy for the minerals industry; regional plans have been designed to prioritise new industries and attract inward employment and investment.

Protected areas

Norge Mining understands there are a number of protected areas within our exploration licences and is fully investigating them. We are gathering as much information as possible on this, and will make sure any findings are at the forefront of our exploration and sourcing of minerals in Norway.

Eptavatnet nature reserve

The Eptavatnet Nature Reserve is in the Eigersund Municipality in Rogaland County. It is an IUCN (International Union for the Conservation of Nature) 1a high status habitat. This categorisation is for areas that are strictly set aside to protect biodiversity. The reserve is valuable not only as a breeding ground and wintering site for wetland bird species, but also for songbirds. A short stretch of river joins the flat wetlands of the upper and lower Epta lake, that is dominated by riparian grass and floating leaf communities.

Conservation

As well as protected areas, Norge Mining understands there are species of conservation concern within the licence areas. The welfare of these species will be given huge importance.

Cultural heritage

Areas of cultural heritage will also be included in the planning and development processes at local, regional and national levels. Norge Mining will adhere to the protection of any cultural environments included in Norway’s Planning and Building Act and Nature Diversity Act.

TERLAND KLOPP BRIDGE

A 60-metre-long stone slab bridge from the early 19th century with 21 water runs.

MYSINGHALA WORLD WAR II CAVE

A base for the Vestige IV resistance ‘gang’ that was never discovered by the Germans.

Grievances

How we handle complaints

Norge Mining takes any criticisms or controversies very seriously. We are developing software that means people can get in touch with us immediately and around the clock. We also have a full grievance strategy in place for thoroughly dealing with complaints.

Our grievance procedure

Grievances should be receivable by email and/or in writing to one of the postal addresses below and recorded in SHEDS.